Auch in diesem Herbst hat die Schule mit einem Aktionstag „autofreie Schule“ auf die beengte und gefährliche Verkehrssituation für unsere Schülerinnen und Schüler aufmerksam gemacht.
Trotz absoluten Halteverbots am Dienstag, den 03.11., haben zahlreiche Eltern ihre Kinder mit dem Auto bis in die Zufahrtsstraße „In der Großen Heide“ zur Schule gebracht. Viele Eltern haben die Beamten und Beamtinnen der Polizei Dortmund erkannt und rund 100 m vor dem Kontrollpunkt zu Wendemanövern in der engen Straße angesetzt, um einer Verwarnung oder einem Bußgeld zu entgehen. Dieses Verhalten führte zu einer zusätzlichen Verschärfung der Verkehrssituation und einer weiteren Gefährdung der Kinder.
Rund 20 Elterntaxis wurden von den Beamten der Polizei gestoppt. Neben Verstößen gegen das absolute Halteverbot wurden vor allem Verstöße gegen die Anschnallpflicht von Kindern im Auto geahndet.
Als Schulgemeinschaft ist es uns ein Anliegen, dass alle Kinder, die diese Schule besuchen, sicher zum Schulhof gelangen. Deshalb werden wir als Schule auch zukünftig immer wieder mit Aktionstagen auf die angespannte Verkehrssituation aufmerksam machen. Wir bitten Sie als Eltern, Ihre Kinder immer an den Hauptstraßen (Bayrische oder Derner Straße) zu entlassen. So können alle Kinder den Tag entspannt und sicher beginnen.
